1
2
3
4
5
6
7
8
9

AGA-BAU

AGA-BAU-PLANUNGS, AGA-BAU-STATIK GMBH und COPYLAND.

Die Gründungsidee für die Firma AGA-BAU im Jahre 1989 war, mit modernster Computertechnologie und entsprechenden Programmen als Dienstleistungsunternehmen für Bauherren, Architekten, Planungsbüros sowie Bauunternehmen und Zimmereibetriebe Hilfestellung zu geben. So war AGA-BAU eines der ersten Unternehmen im Tiroler Unterland, welches bereits damals sämtliche Pläne auf CAD-Basis erstellte.

Kindergarten Schwoich

Schwoich erhält einen neuen Kindergarten. In intensiver Zusammenarbeit der Pädagoginnen, Architekten und Ausführenden ist es gelungen ein Raumkonzept zu erarbeiten, das die Bedürfnisse von Kindern und Personal berücksichtigt und in den unterschiedlichen Räumen sichtbar werden lässt. Dieser Bau hebt sich von den Kindergartenneubauten in Tirol deutlich ab. Schwoich baut ein Haus für Kinder mit Bildungsräumen, die vielfältige Erfahrungen ermöglichen. Statt auf Glas, Beton und kompakter Bauweise werden individuelle Räume definiert und durch die Ausstattung lebendig. Einmalig in Tirol und wertvoll für die kommenden Generationen junger Familien.  

KIGA

Auf Grund des enormen Platzmangels im aktuellen Kindergarten, wurde beschlossen, ein neues Gebäude mit 6 Gruppen zu errichten.

Für eine optimale Nutzung des Gebäudes soll der Kindergarten-Turnsaal außerhalb des Kindergartenbetriebs für einen externen Betrieb (Gymnastik-Kurs o.ä.) genutzt werden dürfen.

Durch das pädagogische Konzept des „offenen Kindergartens“ ist Transparenz zwischen Gängen und Gruppenräumen wichtig.

Das Projekt wurde vorab in Revit modelliert und für die Erstellung sämtlicher Pläne herangezogen. Architekten, Statiker und TGA/Elektro-Planer arbeiteten gemeinsam im selben Projekt (referenzierte Modelle). Dafür wurde ein Terminalserver allen Beteiligten zur Verfügung gestellt. Das Projekt wurde ausschließlich am Terminalserver bearbeitet.Die Mengen für die Ausschreibung und für die spätere Abrechnung wurden über das Modell ermittelt. Die Baufirma erhielt über einen Viewer Zugang zum Modell – dort werden die täglichen Arbeiten eingetragen und die Bautagesberichte erstellt. Diese Informationen wurden ins Revit-Modell zurückgeschrieben und dienten als Basis für den Abrechnungszeitraum.

Der Gemeinde war es bei der Planung ein großes Anliegen, auch die Nutzer miteinzubeziehen. Daher fanden regelmäßig Planungsbesprechungen mit den Kindergartenpädagoginnen statt. Um eine einheitliche Diskussionsbasis zwischen allen Besprechungsteilnehmern zu schaffen, wurden diese Besprechungen in der VIVE durchgeführt. So konnten auch planungs-fremde Personen auf Augenhöhe mitdiskutieren.

Lage Schwoich, Tirol
Auftraggeber Gemeinde Schwoich
Auftragserteilung 2016
Planung Zeitraum 2017-2019
Baujahr 2019-2020

"Der Gemeinde war es bei der Planung ein großes Anliegen, auch die Nutzer miteinzubeziehen. Daher fanden regelmäßig Planungsbesprechungen mit den Kindergartenpädagoginnen statt. Um eine einheitliche Diskussionsbasis zwischen allen Besprechungsteilnehmern zu schaffen, wurden diese Besprechungen in der VIVE durchgeführt. So konnten auch die planungs-fremden Personen auf Augenhöhe mitdiskurtieren.

- Stefanie Reinheimer, MSc
fokus elementar